Portrait: Ueber uns

Portrait

Bosco Büeler

Am 1. Dezember 1975 erfolgte die Gründung des Büros Büeler als Einzelfirma, nachdem der Firmengründer einen mehrmonatigen Auslandaufenhalt abgeschlossen hatte. Die vorherige Tätigkeit als Tiefbauzeichner auf dem Gemeindetiefbauamt Flawil und 1972 als Bauleiter im Ingenieurbüro Wepf Flawil, brachten die nötigen Vorkenntnisse und Erfahrungen zur eigenen Firmengründung.

Die neue Firmenstruktur als Planungsbüro für Baubiologie/Bauökologie in Hochbauten war nötig, um diese neuartigen Ideen in die Tat umsetzen zu können.

Die anfänglichen Arbeiten lagen, nach der Ölkrise, eher im Energiebereich mit der Eigenentwicklung und Bauausführung von Solaranlagen, Wärmerückgewinnungs- und Regenwassernutzungs- Anlagen.
Mit einer eigenen Bauequipe und in Form einer Generalunternehmung wurden diese Anlagen erstellt.

Einige Jahre später wurden die zunehmenden Planungsaufträge mit zwei Mitarbeiterinnen und einem Hochbauzeichner-Lehrling ausgeführt. Der Höchstbestand mit 12 MitarbeiterInnen wurde im Jahre 1990 verzeichnet.

Die 1977 mitbegründete einfache Gesellschaft INFORMATION BAUBIOLOGIE (GIBB) beauftragte unser Büro mit der Sekretariatsleitung, die wir bis heute durchführen. Bereits im 26. Jahrgang wird das Eco-Branchenverzeichnis herausgegeben, in der das Büro die redaktionelle Arbeit leistet. 

In weiteren ca. 20 Buchprojekten war der Firmeninhaber als Autor oder Co-Autor involviert.

1981 wurde Bosco Büeler zum Zentralsekretär des INSTITUT FÜR BAUBIOLOGIE, SCHWEIZ (SIB) ernannt, und das Büro Büeler wickelte sämtliche Administrationsarbeiten und Beratungen für das SIB ab, bis ins Jahr 1993. Für GLOBAL NETWORK ECOBIOLOGY wurden alle administrativen und technischen Aktivitäten bis 2002 koordiniert.

Im Rahmen der GIBBeco und ECOHB machte unser Büro die konzeptionelle Entwicklungsarbeit und die europaweite Dateneingabe und Datenmutation für die internationale und einer der weltweit grössten BauBioDataBank.

In über 300 Projekten und Bauten konnten wir baupraktische und bauplanerische Entwicklungen massgebend beeinflussen und mitgestalten. Eine ständige Begleitung in Bauökologiefragen von Bauten der öffentlichen Hand sind, neben eigenen Planungsarbeiten, weitere Tätigkeiten, die zu realen Umsetzungen führten.

Eine Weiterbildung zum Berufschullehrer und eine Ausbildung zum Organisations- und Personalentwickler erweiterten das Arbeitsfeld. Bei über einem Dutzend Firmengründungen im In- und Ausland waren wir Mitbegründer (z.B.: Mobility Schweiz, SIB) oder Berater und Betreuer in den Anfangsjahren. Im Jahr 1997 wurde die Einzelfirma zur Bosco Büeler GmbH umgewandelt.

Im Frühjahr 2000 wurde Bosco Büeler in den Kantonsrat gewählt und von 2004-2008 in das Kantonsratspräsidium als Fraktionspräsident der Grünen/glp/EVP. In diesen Funktionen konnten die Ideen der Baubiologie/Bauökologie vertieft in Gesetze und Vorschriften einfliessen. Mit seinen energiepolitischen Vorstössen wurden im Kanton SG wieder Fördergelder eingeführt und eine Energieagentur etabliert.
Seine von ihm gestartete Volksinitiative "Verdoppelung der erneuerbaren Energien bis 2020 im Kanton SG" ist nun im Gesetz verankert.

Seit 2011 ist er als Vizepräsident beim internationalen Baulabel natureplus engagiert und vertritt die Interessen der SIB.

Ab Mai 2020: Umzug mit dem Büro nach Strickerstrasse 1, 8400 Winterthur, M +41 79 751 61 09